Muscheln, Spiegelfolie und Gips

Kiloweise Muscheln, Spiegelfolie, Ton, Gips und merkwürdige Materialien wie die blaue Abformmasse Alginat… So sieht es aus, wenn das Team des Naturalienkabinetts Waldenburg neue pädagogische Angebote für das Projekt „Museum trifft Schule“ herstellt und testet. Ausgangspunkt waren die faszinierenden Objekte aus dem 18. Jahrhundert in der historischen Linck-Sammlung unseres Museums: Muschelbilder, Fossilien, Anamorphosen und Flüssigpräparate. Wir beherbergen hunderte von Tieren in Gläsern, gefüllt mit hochprozentigem Alkohol. Viele der Tiere sehen so aus, als hätten sie gerade noch gelebt, dabei sind einige schon 300 Jahre alt. Mit den Schülern tauchen wir ein in die Geschichte der Alkoholpräparation. Dort begegnen wir nicht nur Tieren, sondern auch Menschen in Gläsern. Und am Ende stellen wir ein eigenes Präparat her: ein abgeformtes Körperteil.

18 April 2016